Projekte und Aktionen

Autorenlesung

Zum Lesen verlocken - Autorenlesungen an der August-Hermann-Francke-Schule

Lesen ist der Schlüssel zur Welt, ein Schlüssel, der viele unterschiedliche Türen öffnen kann. So ist Lesen nicht nur unabdingbar für Wissenserwerb bzw. Wissenserweiterung und für die Orientierung im Alltag. Lesen kann kreative Prozesse anregen, kann unsere sprachlichen Fähigkeiten erweitern, kann helfen, Gefühle anderer und damit eigene Gefühle wahrzunehmen und zu verarbeiten. Auch und gerade im Zeitalter von Multimedia bleibt eine hohe Lesekompetenz eine der Schlüsselqualifikationen schlechthin. Und nicht zuletzt: Lesen macht Spaß! Es kann uns in andere Welten versinken lassen.

Aus den genannten Gründen ist der Auf- und Ausbau der Lesefähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Ziel unserer schulischen Arbeit. Und da Lesen nur durch Lesen zu lernen ist, ist es unserer Schule ein besonderes Anliegen, zum Lesen zu verlocken, Lesemotivation zu entwickeln und aufrechtzuerhalten.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet unsere Schule in regelmäßigen Abständen Autorenlesungen. So waren beispielsweise in jüngster Vergangenheit Sarah Bosse und Wolfgang Lambrecht zu Gast, im Februar diesen Jahres freuen wir uns auf eine Lesung mit Josef Koller.

Für unsere Schülerinnen und Schüler sind diese Begegnungen mit Schriftstellern immer wieder ein Schulerlebnis ganz besonderer Art. Es hat eben einen speziellen Reiz, einen "echten" Buchautor hautnah zu erleben und persönlich kennenzulernen. Und die Autoren lesen schließlich nicht "nur" aus ihren Büchern vor. Vielmehr erhalten die Kinder Einblick in die Arbeit und den Berufsalltag des Autors mit seinen Anforderungen an Disziplin und Handwerkszeug, erfahren von unserem Gast, was er sich beim Schreiben gedacht hat und erleben eine kommunikative Situation, in der sie durch Fragen selbstständig und spontan agieren können.

Die vorgelesenen Bücher finden unsere Schülerinnen und Schüler im Anschluss in der schuleigenen Bücherei zur Ausleihe. Lesemotivation pur! So wirkt die Autorenbegegnung im Idealfall weit über den Tag des Besuchs hinaus und Lesefreude wird nachhaltig gefördert.