„Verein der Freunde und Förderer der August-Hermann-Francke-Schule“

Ziele des „Vereins der Freunde und Förderer der August-Hermann-Francke-Schule e.V.“

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, indem er die August-Hermann-Francke-Schule in Waltrop unterstützt. Dabei wollen wir die Schülerinnen und Schüler fördern, indem wir dazu beitragen die Rahmenbedingungen für unsere Grundschule zu verbessern.

Die Notwendigkeit eines Fördervereins wird in Zeiten, in denen das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Waltrop größere finanzielle und personelle Einschränkungen macht, immer größer.

Mit dem Förderverein ist eine Instanz geschaffen worden, die die Schule finanziell unterstützt.

Dies ist zudem vor dem Hintergrund bedeutend, dass eine Schule keine direkten Geldspenden annehmen darf.

Das heißt, möchte jemand der Schule einen Geldbetrag zukommen lassen, damit die Schule etwas anschaffen kann, so darf die Schule dieses Geld nicht annehmen.

Der Förderverein hingegen darf dieses Geld annehmen und unserer Schule zur Verfügung stellen.

Vorrangiges Ziel des Fördervereins ist möglichst viele Geldspenden für die August-Hermann-Francke-Schule Waltrop zu sammeln.

Ihre Mitgliedsbeiträge sowie Einzelspenden tragen dazu bei, die Schule tatkräftig zu unterstützen. Selbstverständlich können Sie Ihre Zuwendungen steuerlich geltend machen.

Nützliche Sachspenden sind ebenfalls willkommen.

Flyer und Mitgliedsantrag Verein der Freunde und Förderer e.V.

Kontakt:
foerderverein-francke-schule@web.de

Was geschieht mit den Spendengeldern?

Die Schulleitung und die Lehrerinnen und Lehrer der August-Hermann-Francke-Schule, die Schülerinnen und Schüler, der Elternbeirat und die Mitglieder des Fördervereins erarbeiten, welche Bedürfnisse der Schule gefördert werden sollen.

Diese könnten sein:

• Notwendige Anschaffungen für die Verschönerung der Schule,
  • Mittel für Schulunternehmungen bereitstellen (Material für die Projektwoche kaufen, Schülerstudienfahrten und Wandertage unterstützen...)
  • Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit schulischen Veranstaltungen.
  • Die Organisation pädagogischer Vorträge oder ähnlichem.

Es hängt von den Situationen ab, wofür das Geld verwendet wird.

Mit Ihrer Unterstützung tragen Sie dazu bei, unsere Schule zu stärken und so die Ausbildung unserer Kinder zu verbessern.

Sie investieren in die Zukunft unserer Kinder!