Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in die Schule kommen.
Kinder unterschiedlich viel Zeit benötigen.
Kinder auf verschiedene Arten lernen.
Kinder unterschiedliche Begabungen und Neigungen haben.
Wir haben uns daher bewusst für „Das Zahlenbuch“ sowie das dahinter stehende Konzept „mathe 2000“ entschieden“. Mit dem Konzept und den strukturierten ergänzenden Materialien
ermöglichen wir ein Lernen auf verschiedenen Ebenen
lernen Kinder über verschiedene Sinne (sehen, hören, tasten/fühlen)
werden Aufgaben für Kinder überschaubarer
lernen die Kinder motiviert
haben die Kinder die Möglichkeit, für sich die beste Hilfe auszuwählen
üben die Kinder ihr eigenes Lernen zu organisieren
arbeiten die Kinder an gleichen Aufgaben auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus
fördern wir zugleich aktiv-entdeckendes Lernen (z.B. Muster finden und begründen) und soziales Lernen (z.B. gemeinsam Lösungen finden und präsentieren).
Nähere Information zum Konzept mathe2000 – u.a. ein spezielles Elternheft zum Zahlenbuch – finden Sie hier: Das Zahlenbuch