Der offene Ganztag

Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung ist ein wichtiger Bereich im Tagesablauf des Ganztagsangebotes.

Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben in der Zeit von 12.15 bis 15.00 Uhr in kleinen, schuljahresbezogenen Gruppen. Begleitet durch pädagogische MitarbeiterInnen und LehrerInnen lernen sie die Organisation ihres Arbeitsplatzes und eine strukturierte Arbeitsweise. In der Regel findet die Hausaufgabenbetreuung im eigenen Klassenraum statt.

Die Kinder notieren sich die Hausaufgaben im Unterricht, so dass die Leitung einen Überblick über die zu erledigenden Arbeiten hat. Dem Vermögen des Kindes entsprechend wird auf die selbstständige Erledigung geachtet. Bei Bedarf erfolgt Unterstützung, allerdings keine Nachhilfe! Bei auftretenden Schwierigkeiten findet Rücksprache mit der Klassenlehrerin statt.

Die Aufgaben können im Allgemeinen in der vorgegebenen Zeit beendet und durch die Leitung kontrolliert werden. Andernfalls erhalten die Lehrkräfte und Eltern eine Mitteilung im Notizheft.

Folgende Arbeitszeiten gelten derzeit für die SchülerInnen

• Jahrgang 1 und 2:      30 Minuten
  • Jahrgang 3 und 4:      45 Minuten

Durch die Einbeziehung der Lehrkräfte in die Hausaufgabenbetreuung findet eine enge Zusammenarbeit mit der Schule statt.

Ein regelmäßiger Austausch ist gewährleistet und auftretende Probleme können frühzeitig erkannt und von mehreren Seiten gleichzeitig aufgefangen werden.

Trotz dieser intensiven Hausaufgabenbetreuung ist es wichtig, dass auch die Eltern die Aufgaben kontrollieren und je nach Lern- und Leistungsverhalten ihres Kindes gemeinsam zu Hause üben. Die OGS leistet elternunterstützende aber nicht ersetzende Hausaufgabenbetreuung!

Um in dem stark festgelegten, rhythmisierten Tagesablauf Freiräume und Abwechslung zu ermöglichen, wurden generell hausaufgabenfreie Tage festgelegt:

• freitags
  • vor Feiertagen und Sommerferien