Teamgeister

TEAMGEISTER – ein Programm zum sozialen und emotionalen Lernen in der Grundschule

TEAMGEISTER gehört zu der Gruppe der Life-Skills-Programme, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als die effektivsten pädagogischen Programme angesehen werden. Die geförderten Kompetenzen orientieren sich an den Risiken, Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben der Kinder.

Life-Skills-Programme stellen die Förderung von Lebenskompetenzen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Die WHO definiert „life skills“ als Kompetenzen, die Menschen helfen, die Anforderungen des täglichen Lebens erfolgreich zu bewältigen. Sie zählt zehn grundsätzliche Lebenskompetenzen auf:

Selbstwahrnehmung (sein Selbst, seine Stärken und Schwächen, Wünsche und Abneigungen wahrnehmen und verbalisieren können)

Umgang mit Gefühlen (eigene und fremde Gefühle erkennen und verbalisieren können und wissen, wie Gefühle unser Handeln beeinflussen)

Empathie (sich in andere hineinversetzen und sie so besser verstehen und akzeptieren können)

Kommunikative Kompetenz (sich in unterschiedlichen Situationen angemessen verbal und nonverbal ausdrücken können)

Beziehungskompetenz (positive Beziehungen zu Gleichaltrigen und in seiner Familie aufbauen und aufrechterhalten können)

Entscheidungskompetenz (Entscheidungen treffen und die Auswirkungen vorab bedenken können)

Kritisches Denken (Informationen und Erfahrungen analysieren, beeinflussende Faktoren erkennen und bewerten können)

Kreatives Denken (Handlungsalternativen zum eigenen Verhalten und zum Verhalten anderer erkennen und flexibel reagieren können)

Problemlösekompetenz (die Lösung von Problemen aktiv angehen und Konflikte auf dem Verhandlungsweg lösen können)

Stressbewältigung (Stresssituationen erkennen, kontrollieren und sich selbst beruhigen können)

TEAMGEISTER möchte den Erwerb sozialer und emotionaler Kompetenzen nicht allein zufälligen gruppendynamischen Prozessen überlassen, sondern einige solcher Prozesse aktiv initiieren und steuern, damit die Kinder in ihrer Gruppe Gleichaltriger Erfahrungen des Miteinanders sammeln können, die sie sonst nicht machen würden, zum Beispiel, weil sie dazu keine Lust oder Gelegenheit haben, weil Ihnen eine passende Gruppe fehlt, die sich dafür interessiert oder weil es ihnen zu anstrengend ist. Aus den vielfältigen Erfahrungen mit den Gleichaltrigen werden dann im Laufe der Zeit die Kompetenzen, die Ihnen helfen mit ihrem Leben und mit den Mitmenschen zurecht zu kommen: die Lebenskompetenzen.

www.teamgeister-gs.de