Digitales Lernen

Infos zum digitalen Lernen

Alle Lehrkräfte wurden mit digitalen Endgeräten (iPads mit Tastatur) ausgestattet, um in Phasen des Distanzlernens die Schüler optimal zu betreuen.  Schülerinnen und Schüler, die zuhause über kein digitales Endgerät verfügen, bekommen von der Schule ein iPad mit Tastatur zur Verfügung gestellt.

Die Klassenräume der vierten Klassen wurden mit Beamern und digitalen Tafeln ausgestattet, wodurch  eine verbesserte Visualisierung und Unterrichtsqualität  möglich. Die digitalen Tafeln ermöglichen eine Nähe zur medialen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Die hohe Flexibilität der Tafeln ermöglicht einen schnellen und einfachen Medienwechsel und somit Kosten- und Zeitersparnis.

Außerdem wurden einige Klassenräume mit neuen Computern ausgestattet, an denen die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Lernprogrammen arbeiten.  Es stehen Drucker zur Verfügung um Dokumente der Schüler auszudrucken.

In Phasen des Distanz- und Wechselunterricht  sowie  im Krankheitsfall  erfolgt die Bereitstellung der Wochenpläne und des Materials über das Padlet.  Die Padlets werden von den Lehrkräften wöchentlich aktualisiert. Die Eltern erhalten über einen Link Zugriff auf das Padlet und können das Material herunterladen und ggf. ausdrucken.

In Phasen des reinen Distanzunterrichts nehmen die  Schülerinnen und Schüler zweimal pro Woche an Videokonferenzen mit einer Lehrkraft teil.  In den Videokonferenzen werden Unterrichtsinhalte digital vermittelt und es findet ein Austausch zwischen den Schülern und der Lehrkraft statt.

Die August-Hermann- Francke-Schule nutzt seit einiger Zeit LOGINEO NRW. Dies ist eine digitale Arbeits- und Kommunikationsplattform,  die schulische Abläufe vereinfacht und dabei den Anforderungen des Datenschutzes entspricht.  Über die Website der Schule, in die LOGINEO integriert ist, können Eltern zukünftig auf den Terminkalender  der Schule und weitere Dokumente zugreifen.

Die Schülerinnen und Schüler der August- Hermann- Francke Schule lernen und arbeiten mit  verschiedenen digitalen Lernprogrammen

ANTON App

Die ANTON App ist eine kostenfreie  Lern-App für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik und Deutsch als Zweitsprache.

Die Anton App  greift die Inhalte des Lehrplans auf und ermöglicht somit eine gute Vernetzung zwischen dem Lernen zuhause und in der Schule. Jeder Schüler bekommt seinen persönlichen Online- Zugang  (bei der Lehrkraft) und sammelt durch das Bearbeiten der Übungen Sterne, Pokale und spannende Spiele. Die Lehrkraft kann Aufgaben zuweisen und den individuellen  Lernfortschritt der Schüler verfolgen.

Über diesen Link gelangen Sie zur Anton App:    https://anton.app/de

Antolin

Antolin ist ein Internetportal zur optimalen Leseförderung für Kinder der Grundschule und der Sekundarstufe.

Die Schüler lesen ein Buch (mit dem Antolin-Raben auf dem Cover) und können danach auf der Internetseite spannende Quizfragen rund um ihr Lieblingsbuch beantworten. Für jede richtige Antwort gibt es Punkte, mit denen sich die Schüler Urkunden verdienen können. So werden sie motiviert sich mit weiteren Büchern zu beschäftigen. Jeder Schüler bekommt seinen eigenen Online-Zugang (bei der Lehrkraft) mit Benutzername und persönlichem Passwort.

Auf diese Weise stellt Antolin auch eine sinnvolle Differenzierung im Unterricht oder bei den Hausaufgaben dar. Die Schüler arbeiten individuell nach eigenem Tempo und Leistungsstand.
Über diesen Link gelangen direkt zu Antolin:        https://antolin.westermann.de/

Über diesen Link gelangen Sie zu einer kurzen Anleitung mit Fotos: