Alle Lehrkräfte wurden mit digitalen Endgeräten (iPads mit Tastatur) ausgestattet, um in Phasen des Distanzlernens die Schüler optimal zu betreuen. Schülerinnen und Schüler, die zuhause über kein digitales Endgerät verfügen, bekommen von der Schule ein iPad mit Tastatur zur Verfügung gestellt.
Die Klassenräume der vierten Klassen wurden mit Beamern und digitalen Tafeln ausgestattet, wodurch eine verbesserte Visualisierung und Unterrichtsqualität möglich. Die digitalen Tafeln ermöglichen eine Nähe zur medialen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Die hohe Flexibilität der Tafeln ermöglicht einen schnellen und einfachen Medienwechsel und somit Kosten- und Zeitersparnis.
Außerdem wurden einige Klassenräume mit neuen Computern ausgestattet, an denen die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Lernprogrammen arbeiten. Es stehen Drucker zur Verfügung um Dokumente der Schüler auszudrucken.
In Phasen des Distanz- und Wechselunterricht sowie im Krankheitsfall erfolgt die Bereitstellung der Wochenpläne und des Materials über das Padlet. Die Padlets werden von den Lehrkräften wöchentlich aktualisiert. Die Eltern erhalten über einen Link Zugriff auf das Padlet und können das Material herunterladen und ggf. ausdrucken.
In Phasen des reinen Distanzunterrichts nehmen die Schülerinnen und Schüler zweimal pro Woche an Videokonferenzen mit einer Lehrkraft teil. In den Videokonferenzen werden Unterrichtsinhalte digital vermittelt und es findet ein Austausch zwischen den Schülern und der Lehrkraft statt.
Die August-Hermann- Francke-Schule nutzt seit einiger Zeit LOGINEO NRW. Dies ist eine digitale Arbeits- und Kommunikationsplattform, die schulische Abläufe vereinfacht und dabei den Anforderungen des Datenschutzes entspricht. Über die Website der Schule, in die LOGINEO integriert ist, können Eltern zukünftig auf den Terminkalender der Schule und weitere Dokumente zugreifen.
Die Schülerinnen und Schüler der August- Hermann- Francke Schule lernen und arbeiten mit verschiedenen digitalen Lernprogrammen